Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Schürfquellen
Gast (Peter Martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2008

Hallo, ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage. Denn trotz Google und Wiki konnte mir bisher keine folgendes beantworten:

Was ist eine Schürfquelle (nicht im Bergbau, sondern als (Trink-)Wasserquelle.
Worin unterscheidet sich eine Schürfquelle von z.B. einer Tiefbrunnen-Quelle???

Gruß
Peter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  17.05.2008

Hallo Peter,

eine interessante Frage. Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass man damit Quellen meint, welchen man nachgegraben hat und sie dann gefasst hat.
Angenommen ein Bereich am Hang eines Berges nässt an mehreren Stellen. Man gräbt da hinterher und stösst irgendwann auf die wasserführende Ader, von der das ausgeht.Diese wird gefasst und kann recht ergiebig sein.

Ich habe ohne Erfolg verschiedene Suchmaschinen bemüht. Man findet zitierte Schürfquellen, aber nicht was eine solche ist.

Entschuldige bitte, wenn ich bar jeglicher Kenntnisse antworte.

LG aus GR

Lothar



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas