Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Waagerechte Saugleitung
Daniel Graf
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2008

Hallo,
ich bin neu in dem Forum, habe ein Anliegen und lieder bis jetzt dazu keine Information gefunden.

Hinter meinem Haus mit Keller kommt mein Garten und dahinter ein Fluss. Der Fluss ist ca. 60m vom Keller entfernt und auf Kellerniveau. Da ich gerne Wasser aus dem Fluss nehmen würde und das ganz jährig, würde ich die Pumpe gern in Keller stellen (Frostfrei). Ich weiß das Pumpen in der Saughöhe beschränkt sind und das waagerechte Leitungen eigentlich unerheblich sind. Aber was ist mit dieser Länge? Schafft das eine Pumpe, und wie groß wird da der Verlust der Pumpleistung sein (z.b. bei einer 4000l/h Pumpe). Und welchen Saugleitungsdurchmesser nimmt man dafür am bessten (wenn die Pumpe sagen wir, einen 1Zoll Anschluss hat)?

Danke!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Heiner Grimm
(gute Seele des Forums)

  09.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Graf vom 09.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

"... dass für mein Vorhaben keine Kreiselpumpen in Frage kommen ..."
So würde ich es nicht sehen. Für eine Kreiselpumpe sollte der ansaugseitige Unterdruck besser gering sein, also die Ansaugleitung entsprechend dick. Vorausgesetzt, die Pumpe ist nicht sowieso schon gekauft: Dann wäre die Wahl zwischen einer teureren (Kolben-)Pumpe mit billigerer (dünnerer) Leitung und der umgekehrten Zusammenstellung zu treffen. Bei einer Kreiselpumpe wäre zudem zu beachten, dass sie, je nach Gelände, möglicherweise über eine gewisse Höhendifferenz selbstansaugfähig sein müsste.

"... und dann käme da noch ein 1,5" PE Rohr mit 60m Länge hinzu ..."