Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
wie groß sollte Rohrdurchmesser sein?
Gast (Silvio Kopsch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.12.2007

Hallo,

ich bin Student und soll für eine Arbeit eine hydraulische Anlage untersuchen da diese nicht korrekt funktioniert.
Es handelt sich um einen geschlossenen Wasserkreislauf.
Ich fang mal an irgendeinem Punkt an:

ein Windkessel (etwa 5bar) ein Kartuschenfilter, ein Plattenwärmetauscher, 5 Kolbenverdichterpumpen (je 1000 l/min) (+ Puffer um Saugdruck von 3 bar zu gewährleisten).
Die Pumpen befüllen 8 Akkus mit etwa 195 bar die dann für den Verbraucher benötigt werden. Nach diesem kommt wieder der Windkessel.

Jetzt die eigentliche Frage:
Hier beseht das Problem, dass der Wärmetauscher für 5300 l/min ausgelegt ist, aber nichteinmal 3000 l/min schafft. Der Hersteller sagt dass es an den nachfolgenden Sachen liegen muss, da der WT nicht das problem sein kann.
Jetzt habe ich überlegt ob denn die Zuleitung (Ringleitung) für die Pumpen groß genug dimensioniert ist? Dass sich das wasser vielleicht da staut? wie groß sollten denn Eurer Meinung nach eine Zuleitung für solche Pumpen sein ?

Danke im vorraus fürs lesen des Textes ;)
und natürlich für antworten ;)

Gruß Silvio



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  12.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von silvio Kopsch vom 12.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Silvio,