Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Probleme beim Brunnenbau
Gast (F.A.B)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.07.2007

Tach zusammen...

Ich hab ein großes Problem. Ich habe angefangen einen Brunnen zu bohren (Bohrer 150mm), hab auf 6 Meter gebohrt und anschließend 110mm Rohre eingesetzt und und angeschlitzt!!
Nachdem ich mit der Kiesbüchse nichts mehr raus geholt habe weil der Kies unten wohl zu sehr verdichtet war, habe ich einen Wassergenerator angeschlossen, der 200Liter/Std pumpt.
War mal eine lustige abwechslung die auch Wunderbar geklappt hat.
Hab das Rohr beim jedem plunschen ca 30 cm tiefer bekommen und bin jetzt auf 7,60Meter (Was laut den Nachbarn vollkommen reicht um genügend Wasser zu fördern).... aber nur mit dem Rohr:(:(
Denn in dem Rohr scheint noch Sand zu sein. Hab um 11Uhr morgens angefangen und Abends um 21Uhr aufgehört und das komische ist, das ich jede menge Sand mit der Kiesbüchse gefördert hab aber die Höhe in dem Rohr nicht sinkt, warum???????
Kann es sein das, so blöd und sinnlos es sich anhört,ich durch das plunschen und anschließende rausholen durch den Sog den Sand von unten immer wieder mit hochsauge??? Also den Sand hoch sauge der unter dem 7,60 Meter Rohr ist oder den Sand duch die Schlitze??? Das Rohr ist 8 meter und ab 5,40m kommt in dem Rohr der Sand. Habe unten ca 1,20 angschlitzt!!
Also 8 Meter Rohr, geschlitzt bis 6,80m und Kiesstand in dem Rohr bei ca 5,40m.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps angewiesen außer die beziehen sich auf "neu Anfangen", denn es ist schon der dritte;)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (F.A.B)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hydrogeotest vom 22.07.2007!  Zum Bezugstext

Es hat geklappt 8)  hoffentlich :D

Hab gestern 8 meter 50 HT Rohr in den Boden gespült!!

Hab jetzt 2,20 meter Wassersäule!

Hab das zwar jetzt doppelt weil ich die 8 meter 50 HT Rohr in das 8 meter 110 HT Rohr gespült hab aber ich denke das ist nicht verkehrt,oder??

Muss jetzt die Pumpe und das Rohr natürlich noch verkleiden, habt ihr das so ein paar tipps??

Ich hatte vor die Pumpe direkt an das Rohr zu stellen und mit 100cm Betonringen ab zu decken und oben drauf evtl noch ne Schwengelpumpe dran montieren?!
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2007

@ F.A.B.

Hallo, ...

>>>>>>>Kann es sein das, so blöd und sinnlos es sich anhört, ich durch das plunschen und anschließende rausholen durch den Sog den Sand von unten immer wieder mit hochsauge??? <<<<<<<<


... genau das ist es, entweder mit Wasser ausreichend überschütten, um den hydrostatischen Druck auszugleichen, oder/und Durchmesser der Ventilbüchse verringern und diese langsam nach oben ziehen.

Vorausgesetzt der Sand kommt von unten und nicht durch irgendwelche überdimensionierten Schlitze oder Löcher in das Rohr.

... damit ist die Fehleranalyse auch schon beendet.

Wer es nicht glaubt kann weitermachen und was für seine Fitness tun und eines Tages hat er dann vielleicht auch seinen persönlichen Tagesbruch.


... übrigens:
>>>>>>>Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin;)<<<<<<<<<
... was ist das für Freude?

Gast (F.A.B)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sascha zimny vom 21.07.2007!  Zum Bezugstext

Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin;)
Hab mir schon eine Makierung gemacht am Seil aber da ändert sich nicht viel:(

Ich hab ein Feuerwehrschlauch in das Rohr gehalten und mittels eines Feuerwehrgenerartor (Pumpe)200L/min in das Rohr gejagt, war mal ne lustige abwechslung, die aber nicht wirklich viel gebracht hat!!

Werde jetzt aber mit den selben mitteln am Dienstag versuchen zu spülen!!
Ich versuche wieder den schwarzen Schlauch auf den Feuerwehrschlauch zu drehen und den dann wieder in den Boden jagen!!
Hab gelesen das man beim spülen ein Rohr, neben dem Schlauch den man in den Boden spült, in den Boden drückt! Stimmt das??
Hatte eigentlich vor, den Schlauch den ich in den Boden spüle, durch ein z.B 50KG Rohr zu stecken und bei der spülung das KG Rohr gleichzeitig mit rein zu drücken und wenn ich bei der richtigen tiefe bin den Schlauch dann raus ziehen und das 50KG dann drin zu lassen!!

Wäre das möglich??? Ich kann dann natürlich nicht mehr plunschen!!
sascha zimny
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2007

dein proplem hört sich so an wie meins
wir haben auch einen brunnen gemacht und das selbe proplem (das rohr läuft immer wieder voll sand )kann das sein das es ganz feiner sand ist den du da raus holst wir glauben das es durch deine schlitze fliest du sagtes du hast ein generator angeschlossen ist das sowas wie eine pumpe ? mach dir mal eine kenzeichnung am seil wenn du auf dem boden bist plunsche dann und dann müsstes du sehen das dutiefer kommst und wenn du dann ein bischen wartes und plunscht dan weiter siehste wie du den alten stand hast Lösung wissen wir noch nicht aber wenn ja melde ich mich



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas