Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Rentabilität eines Brunnens zur reinen Gartenbewässerung?
Gast (Martin Semmelmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2007

Hallo,

ich bin momentan am Überlegen auf unserem Grundstück einen Brunnen zu bauen.

Mit Bohrung, Pumpe und co. beläuft sich das Ganze etwa auf 1000,-.

Mit diesem Wasser soll eine Gartenfläche von max. 350,-m² bewässert werden, so halt mit Sträuchern, Rasen und Gemüsebeeten.

Ein m³ Wasser kostet bei uns vom Versorger 0,70€.

Nun stellen sich mir zwei Fragen.

1. Wieviel Wasser verbraucht man im Jahr so für den Garten?

2. Rentiert sich bei den Frischwasserkosten eigentlich eine Investition von 1000,- in einen Brunnen der auch versickern kann, oder die Pumpe defekt geht und wieder 350,- investiert werden müssen?

Dabei interessiert mich erstmal die reine Kosten/Nutzen  Seite, der Umweltaspekt sollte zu diesem Zeitpunkt noch aussen vor bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.04.2007

Um die Rentabilität eines Brunnen zu berechnen sind nicht nur die Baukosten zu berücksichtgen sonder auch Pumpe; Strom ect. Aus eigener Erfahrung (Hause 600m² und Garten ) benötigte ich im letzten Jahr 30m³ Gartenwasser Bei 0,70 c/m³ macht ein Brunnen noch keinen Sinn.
Gast (walter wied)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2007

Moin Martin!

Bei der von dir angegebenen Gartengröße sollten 50 - 100 m³ jährlich zur Bewässerung ausreichen. Und bei deinem Wasserpreis rechnet sich der Brunnen wohl in überschaubaren Zeiträumen nicht.

Außerdem ist zu bedenken, dass du die Qualität des Trinkwassers kennst bzw. erfragen kannst. Bei eigenem Brunnenwasser gibt es mancherorts Problemchen mit dessen Härte, Eisengehalt und, und, und. Ich würde mich vor dem Wagnis der Brunnenbohrung immer in der Nachbarschaft nach der lokal üblichen Wasserqualität erkundigen und dies in die Entscheidung mit einbeziehen.

Gruß Walter, der seinen Garten mit Regenwasser und Trinkwasser bewässert und dies noch nie bereut hat.



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas