Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Was für eine Brunnen habe ich
Ulf
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2006

Hallo Leute,

ich habe einen Brunnen weis aber nicht was für einen.

Der Brunnen wurde zu DDR-Zeiten auf unseren Grundstück 1987 etwa angelegt und gehörte zu einer Kunststofffabrik, die fürs Miltär ABC-Masken herstellen sollte. Diese Fabrik ist dank Wende, etc. nicht mehr in Betriebgegangen und das Gebäude wurde abgerissen abenfalls der zum Brunnen gehörige Wasserbehälter (Wasservolumen ca. 150Kubikmeter). Im selben Atemnzug fragte man uns, ob der Brunnen (Tiefe angeblich 18m) mit verfüllt werden sollte, was wir natürlich verneinten.

Was besitze ich für einen Brunnen. ÜBer Brunnen befindet sich Brunnenhaus mit 3 Meter höhe. Im Brunnenhaus kommt eine Rohr mit einen Durchmesser ca. 40cm aus der Erde (dies müßte doch der eigentliche Brunnen sein). Auf diesem Rohr ist eine Platte montiert, wo wiederum wie eine Wasserleitung (Durchmesser ca. 80mm) herauskommt und in Richtung des ehemaligen Wasserbehälters geht.

Ist da jetzt eine Pumpe noch unten?
Wie bekomme ich die Pumpe evtl wieder raus?

Kann ich den Brunnen Wiederinbetrieb nehmen? Was muss ich beachten, wenn ich einmal die Woche ca. 3000 Liter pumpen und in mein Wasserfaß abfüllen möchte.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ciao Gruß Ulf



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ulf vom 22.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Ulf,
unterhalb des Kniestückes müsste eigentlich das Pumpensteigrohr in den Brunnen gehen, unten die Pumpe dran. Wenn du den Deckel zur Seite schieben kannst und kein Rohr  dran ist, bzw. kein Rohr (evtl. Kabel) mehr aus dem Brunnen kommt, ist vermutlich auch keine Pumpe mehr dran. Feuerlöschbrunnen sind meist auf 10 - 20 m³/h ausgelegt, das 80iger Rohr würde gut zu einer solchen Förderleistung passen.
Wenn Pumpe dran, dann Rückmeldung.
Wenn du eine Saugpumpe einsetzt, sollte das problemlos gehen, ich schätze bei 3 oder 5 m³/h wirst du kaum eine Absenkung des Grundwasserspiegels erreichen. Aber ermittele mal die Tiefe des Brunnens, wenn er sehr tief ist, kann es auch eine größere Absenkung geben.

BBW ist übrigens eine super Bohrfirma (nur gute Erfahrungen gemacht) und ja gleich bei dir um die Ecke.
Vielleicht haben die auch noch die Ausbauunterlagen und ein Pumpversuchsprotokoll von dem Brunnen im Archiv, das würde ja auch weiterhelfen.

Schönes Wochenende noch.
Ulf
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hydrogeotest vom 22.07.2006!  Zum Bezugstext

So jetzt komme ich gerde vom Brunnen.

Der Rohrdurchmesser des "gebohrten" Brunnens beträgt etwa über 70cm. Und hat oben einen Flanschanschluß. Auf diesem Flansch sitzt ein runde Stahplatte, aus deren Mitte ein Rohr Durchmesser 8cm hochsteht und über eine danebenliegendes 90Grad Kniestückes zu der Leitung geht die zum früheren Wasserspeicher führte.

Der Wasserstand ist gmessen ab Oberkannte Brunnenrohr etwa 5,5m gesichert ist, das mindestens noch 5m das Wasser im Brunnen steht. Rein theoretisch könnt ich ja mit einer guten Saugpumpe dort Wasser ziehen. Aber wie weit könnte der Wasserstand bei meine bisschen Wasser abfallen? Gedacht war der Brunnen für die Brauch und Löschwasserversorgung des obengennaten Betriebes. DUrch ein Rohr 8cm Durchmesser (Zugang zum Wasserspeicher) geht doch auch schon ordentlich Wasser durch oder?

Die Abschlußplatte ist nicht mehr festgeschraubt sondern nur lose in den Flansch gelegt. Wenn ich dies also mit nem Kran (meinem Bagger) rausnehme könnt ich auch größere Tauchpumen in den Brunnenschacht hinalassen, aber wie verschließt man das wieder? Ist dann dirkekt an der Einstiegsleiter ein große Loch wo jeder reinfallen könnte.

Na gut für Hinweise bin ich dankbar.

Achso die aktuelle Polstleitzahl ist 01900. Der Brunne nwurde von Brunnenbau Willschdorf (bzw. dessen DDR Vorgänger angelegt)

Ciao ersteinmal Gruß Ulf
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2006

Hallo, ein Foto oben vom Brunnen wäre sehr hilfreich. Können Sie auch an meine E-Mailadresse senden, wenn Sie es im Forum nicht einbasteln können.
Dann wüssten wir wahrscheinlich, ob da noch eine Pumpe unten ist.
Was für eine Postleitzahl?



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas