Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Förderleistung
Gast (Steffen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2006

An die Spezialisten,

ich betreibe nunmehr seit 5 Jahren einen gebohrten Brunnen (ca. 8m tief mit 1,25Zoll Plastikrohr) zur Gartenbewässerung. Mittlerweile habe ich die vierte Pumpe, weil langsam aber stetig die Förderleistung nachlässt und scheinbar nur die Erhöhung der Pumpenleistung (anfänglich 800W, bin jetzt bei 1400W) dies kompensieren kann. Mal die erste Frage: Was sind denn so Daumenwerte, was ein solcher Brunnen liefern kann, in Liter pro Stunde ? Die angegebenen Fördermengen der Pumpe (z.Bsp. 6000Liter pro Stunde) sind ja wohl nur theoretische Werte ?.
Oder bin ich auf dem Holzweg und die Pumpe verliert durch Betrieb an Kraft ? Das kann ich nicht prüfen (oder kaufe mir die fünfte Pumpe, ein Neukauf hat ja bisher immer geholfen ...).

Mein gefördertes Wasser ist sehr rostig, aber sonst sauber (kein Sand). Die aktuelle Förderleistung liegt bei ca. 1200 Liter pro Stunde. Mag sein, dass das für einen Gartenschlauch genug ist, ich habe aber eine Beregnungsanlage zu bedienen, und die will ordentlich Wasser, damits funktioniert. Aber wie gesagt, dass hat mal funktioniert, wird halt immer schlechter.

Gibt es technisch sinnvolle (!!!) Ansätze einen sich in der Förderleistung verschlechternden Brunnen zu regenenieren / reinigen ? Da gibt es Firmen, die verkaufen Chemie (Carela).

Mein Brunnenbauer hat auch keinen Plan mehr, also: Alles hilft, aber erklärts einem Ingenieur!

Gruss aus Hessen
Steffen



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von O. Barg vom 31.07.2006!  Zum Bezugstext