Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6200 Themen und 30400 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Methoden der Trinkwassergewinnung
Willem Salge
salge.willemgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2005

Guten Tag,

zunächst erst einmal frohe Weihnachten. Ich bin Geographiestudent im 3. Semester an der Universität zu Kiel. Eines meiner Nebenfächer is Hydrologie. Hier muss ich am 11. Januar nächsten Jahres ein Referat über "Methoden der Trinkwassergewinnung" halten. Ich habe mir schon Literatur aus der Bibliothek besorgt aber irgendwie fehlt mir noch "DAS EINE" Werk oder auch Internetquelle
Meine Frage ist, ob jemand mir vielleicht Literaturvorschläge oder Internetquellen zum Thema "Trinkwassergewinnung" empfehlen/ zuschicken könnte.

Vielen Dank und noch schöne Feiertage

Willem Salge



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  29.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 29.12.2005!  Zum Bezugstext

...keine Ursache, ich lerne hier auch sehr viel, nicht zuletzt von Dir.

Beste Grüße
Wilfried
H2O
(gute Seele des Forums)

  29.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 29.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Wilfried,

ich sehe schon, das ich mich mit den einleitenden Worten nicht im Irrtum befunden habe. Aber gut zu wissen, dass wir ja in solchen Fällen Spezialisten zur Verfügung haben.

danke
H2O

Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  29.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H2O vom 28.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo H2O,

Elektrodialyse für die Meerwasserentsalzung ist möglich, aber nicht wirtschaftlich. Bei den großtechnischen Anlagen hat sich die Umkehrosmose inzwischen als wirtschaftlichstes Verfahren durchgesetzt, nach MSF und Brüdenkompression. Bei kleineren Anlagengrößen ist die solare Destillation günstiger, wenn denn die Sonne scheint ;-)

Regenwasser sammeln und aufbereiten ist auch eher in ariden Gebieten sinnvoll und für Deutschland strikt abzulehnen. Das Thema hatten wir hier schon ausgibig diskutiert. Praktisch läßt sich da, mit einfacher Filtertechnologie und UVC-Entkeimung, für wenig Geld viel Wasser aufbereiten. Zu empfehlen aber nur, wenn es an aufbereitetem Trinkwasser mangelt und das ist in D. nicht der Fall.

Beste Grüße
Wilfried
H2O
(gute Seele des Forums)

  28.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Willem Salge vom 28.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Willem,

obwohl zu dieser Thematik nicht genügend Fachmann könnte ich mir denken, dass Trinkwassergewinnung aus Regenwasser ebenfalls zu den Hauptthemen zählen könnte.
Zum Thema Trinkwassergewinnung aus Meerwasser fällt mir noch das Elektrodialyseverfahren ein.

Gruß
H2O
Willem Salge
salge.willemgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 28.12.2005!  Zum Bezugstext

Ja schonmal vielen Dank!
Aber kann mir jemand vielleicht einen kurzen Überblick darüber geben welche Trinkwassergewinnungsmethoden es bei
- Grundwasser (ich habe schon    
   * Spülbrunnen
   * Schachtbrunnen
   * Bohrbrunnen
   * Brunnenreihen
   * Großvertikalfilterbrunnen
   * Horizontalfilterbrunnen)

- Quellwasser
- Oberflächenwasser (Talsperren)
- Meerwasser(ich habe schon
   * Destillation (solare)
   * Umkehrosmose
   * Vielstufige Entspannungsverdampfung)

gibt?
Das würde mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank schonmal
Willem Salge
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  28.12.2005

Hallo Willem Salge,

zum Thema selbst sind Sie hier im Fachforum und finden dort sicher einige interessante Anregungen. Überdies gibt es ein Lexikon unter  http://lexikon.wasser.de/

Ansonsten sind etliche Herstellerseiten nicht uninteressant und mit den einschlägigen Suchworten zu ergooglen. Solare Verfahren zur Trinkwassergewinnung für Entwicklungs und Schwellenländer werden zudem bei RSD unter  http://www.rsdsolar.de  eingehend erörtert. Viel Erfolg für Ihr Referat und überhaupt ein glückliches 2006

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (4/4)
NEIN! ZU GEWALT


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2012 by Fa. A.Klaas