Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Hauswasserversorgung 1845
Gast (Gerd-W. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2005

Hauswasserversorgung 1845 im Märkischen Kreis (Westfalen)
Um 1845 gab es im Märkischen Kreis noch keine öffentliche Wasserversorgung. Das Wasser wurde meistens aus einem Brunnen geschöpft. Eine wesentliche Verbesserung brachte die Schwengelpumpe, die im Haus installiert wurde. Die Schwengelpumpe war mit einer Bleileitung mit dem Brunnen verbunden. Wurde der Schwengel betätigt floß das Wasser aus dem Wasserhahn(Wasserkran).
Unterhalb des Wasserkranes war der Spülstein angeordnet.
Oftmals versickerte das Abwasser aus dem Spülstein in der Nähe des Brunnens. Das führte dazu, das das Brunnenwasser verunreinigt wurde. Die Kindersterblichkeit war nicht zuletzt durch die mangelhafte Wasserqualität sehr hoch.

Gerd-W. Klaas, September 2005



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas