Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Rostiges Brunnenwasser oder Algen??
Robert Pichotka
pichelinweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2005

Tach zusammen!
Habe ein großes Problem mit dem Quick up Pool meines Sohnes. Habe über meinen Brunnen (13m tief) im Juni den Pool gefüllt und mit Aktivsauerstoff sauber gehalten. Hat auch gut geklappt. Da der Pool durch den schönen Sommer eine zeitlang nicht benutzt wurde hatten sich Grünalgen gebildet. Habe den Pool entleert und gereinigt und dann neu befüllt und wieder Aktivsauerstoff hinzugegeben. Wasser war anfangs auch schön klar. Innerhalb von drei Tagen war das Wasser dann dermaßen braun das ich dachte ich ständ vor einem Schiffahrtskanal. Was könnte die Ursache sein? Algenverhütungsmittel habe ich auch zugegeben. Der Vorfilter an meiner Brunnenpumpe ist zwar etwas rostbraun aber nicht viel. Benutze das Brunnenwasser nur für den Garten und fürs Auto waschen. Keine Rostflecken auf Terasse oder Steinen.

Gruß, Robert Pichotka



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  02.09.2005

Hallo Herr Pichotka,

könnte wirklich am Eisengehalt Ihres Brunnenwassers liegen.
Füllen Sie mal einen Eimer mit Brunnenwasser und geben sie dan etwas Aktivsauerstoff hinzu.
Färbt es sich bräunlch bzw. es fallen bräunliche Flocken aus, dann wird FeII zu FeIII oxidiert, welches dann als Hydroxid ausfällt.

Gruß

R. Kluth



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas