Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Lässt sich Wasser für viele Jahre im Tank konservieren?
Ulli
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2005

Hallo,

bin als blutiger Wasser-Laie neu hier und habe auch gleich eine wohl ziemlich ungewöhnliche Frage:

Ich möchte zu Beschwerungszwecken einige Kunsstofftanks (je ca. 100 Liter) mit gewöhnlichem Leitungswasser befüllen. Der Aufenthaltsort ist im Freien, die Tanks sind übrigens absolut frostsicher und formstabil. Das Wasser soll durchaus 10 Jahre oder länger darin verweilen. Allenfalls muss ich vielleicht mal etwas nachfüllen, sollte sich durch den Tankstutzen etwas verflüchtigt haben.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Wasser zuverlässig "konserviert", bzw. wie vermeide ich eine Algen- oder gar Kloakenbildung (im Hinblick auf eine evtl. erforderliche Zwischenleerung) ?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten im voraus!

Ulli



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (nix)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wawu vom 06.07.2005!  Zum Bezugstext

...wer lesen kann ist im Vorteil: Es handelt sich um Ballastwasser.

nix fuer ungut
Erich Schmid
schmidasiral.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2005

Hallo,
Wenn sowohl Wasser als auch der Behälter steril sind (Dampf)und luftdicht verschlossen dann braucht man kein Konservierungsmittel.
Wenn das nicht der Fall ist (Normalfall), dann kann man z.B. eine Chemikalie zusetzen wie z.B. Biguanid, ca. 10 g/m3. Biguanid baut praktisch nicht ab und ist ungiftig und harmlos im Umgang. Algen wachsen nur, wenn der Phosphatgehalt im Wasser zu hoch ist, also bei verschmutztem Wasser (oder verschmutztem Behälter)
Wawu
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2005