Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
gegrabenen Brunnen wiederherstellen
Dany
danielcyberworld.at
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2005

Hi Leute!

Ich habe in meinem Garten einen Brunnen, der 4,1 m tief ist, der Wasserspeigel liegt bei 3,5 m. Der Brunnen ist mit Betonringen (ohne Steigeisen) ausgeführt.
Nun habe ich eine Gardena-Pumpe (mit eigenem Saugschlauch) angeschlossen. Nach 20 Minuten Rasensprengen ist der Brunnen leer und braucht fast drei Stunden, bis er wieder auf dem Wasserstand ist.
Hat irgendwer irgendwelche Tipps, wie die Wasserausbeute zu verbessern ist?
Danke, Dany



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  09.06.2005

Hallo Dany,

das erste wäre vielleicht den Brunnen um etwa 50 cm tiefer zu graben, wenn er abgepumpt ist und das zweite dann ein häufiges abpumpen des Brunnens, damit sich die Kanälchen der wasserführenden Schichten wieder öffnen.

Aufpassen, keine labilen Eimer zum hochziehen des Aushubes verwenden! Am besten verzinkte Blecheimer mit geschlossenen Ösen am Griff. Ich habe es einmal mit angesehen, wie ein voller Eimer aus 8 Meter Höhe nach unten rauschte und den Grabenden um gerade mal 10 cm verfehlte.

Gruss aus Griechenland

Lothar



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas