Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Anleitung zu Bohrbrunnen
Gast (Arno Petzold)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.09.2004

Guten Tag zusammen,
ich möchte nur zur Gartenbewässerung einen Bohrbrunnen bauen. Erwartete Grundwassertiefe 8 Meter. Hierzu recherchiere ich bereits einiger Zeit im Internet. Gibt es irgendwo einen Video von der Pike auf zum downloaden? www.der-brunnen.de hat bereits ein wenig weitergeholfen, ich habe aber niemanden, der eine "richtige Ahnung" davon hat.

Mit freundlichen Grüßen, A. Petzold



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Arno Petzold)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 02.09.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Gutjahr,
vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich krieg am SA eine Ausrüstung zum BOHREN geliehen. Hierzu hätte ich gerne eine Anleitung, Skizze, Bilder oder ein Video zum runterladen. Mit freundlichen Grüßen

A. Petzold
Gast (Lothar Gutjahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2004

Hallo Herr Petzold,

sie haben drei Möglichkeiten, wobei die dritte auf bohren lassen hinausläuft.

Wenn der Untergrund nicht gerade aus alzu grossen Steinen besteht, dann kann man einen Brunnen schlagen. Sie besorgen sich die passende Spitze zum Beispiel 1,5 Zoll und entsprechende 1,5 Zoll Rohrstücke und treiben das Stück für Stück in die Tiefe. Sollten sie auf grössere Steine stossen ( Steinplatte ) dann wird die Spitze abknicken und das Rohr verschliessen. Also ein Meter neben drann das selbe wiederholen  und mit Glück das Grundwasser erreichen.

Sollten sie das grosse Glück haben, dass ein oder zwei Meter unterhalb der Oberfläche Kies liegt, dann gräbt man das auf und setzt ein Betonrohr auf den Kies und beginnt im Rohr den Kies wegzupumpen. Klingt lustig aber das zu bastelnde Gerät heisst Kiespumpe und besteht aus einem zum Beispiel 120er Stahlrohr mit einem etwas stärkeren angeschweissten Ring, welcher im Inneraum einen Anschlag bildet. Auf diesem Anschlag ruht eine Stahlplatte, welche mittels stabilem Ledersteifen als Scharnier an einer Stelle am Rohr befestigt ist. Wir haben damals einen grossen Kugellagerring dafür verwendet, weil doch einiges an Verschleiss zu erwarten ist und diesen Ring unten abgeschrägt damit er besser eindringt.
Am anderen Ende einen stabilen Bügel angeschweisst und nun lässt man dieses Rohr in das Betonrohr sausen ( vorher ein Seil anbinden zum Heraufziehen,smile )
und nach drei mal rauf und runter hochziehen und ausleeren. Das Betonrohr versinkt langsam und von Zeit zu Zeit muss das nächste aufgesetzt werden.

Geht beides nicht, dann muss ein Brunnenbohrer mit seinem LKW-grossen Gerät in den Garten und der bohrt mit Gewalt durch den besten Stein und versenkt anschliessend ein Stahlrohr, in welches man dann das Saugrohr hinablassen kann.

Das wäre es so im groben. Wir haben nach Variante drei bei meinem Freund 180 m tief eine trockene Kaverne angebohrt und beinahe das Bohrgestänge verloren.

Gruss aus Griechenland



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas