Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Schwengelpumpe liefert kein wasser
Gast (Oliver Kubik)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.06.2004

Hallo zusammen,

heute bin ich auf ein Problem gestoßen für das ich keine Lösung habe.ich hab einen Garten übernommen in welchem der Vorbesitzer eine Schwengelpumpe installiert hatte. Die Pumpe hat er mitgenommen aber das Loch im Boden und die Rohre waren noch da.
Ich habe eine neue Schwengelpumpe gekauft, aber selbst noch 30 Minuten pumpen fördert die Pumpe kein Wasser.

Die Pumpe und das Rückschlagventil sind Ok. Ich habe das in einen Eimer getest. Mit einem Lot habe ich festgestellt,daß nach bereits 4 Meter grundwasser ist und die Pumpe ist ca 1 meter hoch. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnet ???

Bitte um Hilfe



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Andreas Gade)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2005

Pumpe angiessen, saugrohr angiessen, dichtheit der verschraubung pumpe/saugrohr prüfen
Gast (Lothar Sucharski)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias Hummel vom 10.06.2004!  Zum Bezugstext

           Hallo Matthias
Ich habe ein großes Problem.Ich habe Brunnen mit Schwengelpumpe,habe 4m gebohrt,und 2m hinuntergeschlagen.Mein Problem ist eine dicke Lehmschicht,ich kriege zwar Wasser aber nur kurze Zeit.Ich meine es hat was mit der Lehmschicht zu tun.ich brauche dringend einen Ratschlag.Bitte Maile mir zurück.
Gast (Uwe Singer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2004

Hallo Oliver,

ich gebe Matthias recht. Auch ich habe in meinem Garten eine Schwengelpumpe. Nach ca. 1-2 Tagen muß ich bevor ich Wasser bekomme ordentlich reingiessen. Diese Manschette von der Matthias gesprochen hat schafft es nicht die Wassersäule über einen bestimmten Punkt anzuheben. Ist erst mal Wasser da, ist es kein Problem.

Gruß
Uwe
Gast (Matthias Hummel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.06.2004

Hallo Oliver.
Hmm,Schwengelpumpe.......habe eine von Annokrach (1880 hat das Teil schon Wasser aus Ur- Großvaters Brunnen gefördert) Mein Vater meinte erstmal einen Eimer Wasser in die obere Öffnung kippen und dann feste Schwengeln.
Bei 4 Meter Wasserleere und dem Geiz meines Vaters :-)würde ich gleich mal 2 Eimer Wasser einfüllen.....
Was mir jetzt noch einfällt ist, die Ledermanschette. Dieses kleine, aber wichtige Teil, sitzt im Hauptrohr der Pumpe und erzeugt den notwendigen Unterdruck, wenn die beschädigt ist kann Du bis zum jüngsten Tag pumpen.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas