Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserkraft
Wasser eine sich selbst erneuernde energie!
Gast (Peter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2004

Man sagt, das fließende Wasser sei eine "eine sich selbst" (regenerative) Energie.
Woher stammt diese Energie?

Wir haben das Tham Enerie also Arbeit und Leistung.
THX 4 HELP



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.04.2004

Hallo,

die Antriebsenergie für den Wasserkreislauf liefert die Sonne (voraussichtlich noch ein paar Milliarden Jahre höchstens, auch regenerative Energie ist keine ewige Energie, aber doch beinahe). Durch eingestrahlte Energie verdunstet Wasser in riesigen Mengen, steigt durch Konvektion der ebenfalls erwärmten Luft einige km weit hoch, kühlt dort wieder ab und ein Teil des Wasserdampfes kondensiert und fällt als Regen zur Erde zurück. Davon fällt ein Teil auf höher gelegene Regionen (Berge) und enthält danach noch eine gewisse potentielle Energie gegenüber dem Meeresniveau (weiter kann es normalerweise nicht mehr hinabfließen), die sich z.T. in Wasserkraftanlagen nutzen lässt.

Gruß Heiner



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas