Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft
Geschichtliche Benutzung und Wichtigkeit des Wassers
Gast (Mario)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2004

Hallo, ich würde gerne etwas (viel) ;-) über die Geschichtliche Benutzung des Wassers bis hin zur Wichtigkeit im ganzen Verlauf der Geschichte wissen.

Jetzt schon danke dafür!

Mario



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Rudolph)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2004

Hallo Mario,

Im Wasser entstand das erste Leben, einige Tiere gingen an Land einige in die Luft.
Aber zum leben brauchen alle Wasser.
Die Geschichte der Wasserwirtschaft soll ca. 5000 Jahre alt sein. Bei Ausgrabungen im heutigen Pakistan
in der Stadt Mohendschodaro wurden sorgfältige und sinnvolle Brunnen für die Wasserversorgung und ein gut geplantes Abwassersystem gefunden. Nach Forschungen der Archeologen sollen diese Anlagen ca. 5000 Jahre alt sein.
Im 5. Jhd vor Christus, in Babylon, zu Zeiten Nebukadnezar II ,war eine Kanalisation vorhanden.
In Zweistromland, in Ägypten, von Babylon bis Jerusalem wurden Spuren der Wasserversorgung und Abwasserableitung gefunden.
Rom hatte im Altertum ca. 11 Mill. Einwohner ,
11 Thermen, 856 Badeanstalten...
und die Cloaca maxima, die große Kloake, ein gigantisches Abwasserableitungssystem, das die Abwässer von Rom aus der Stadt heraus in den Tiber transportierte. Damals genial, heute  bedenklich für jeden Fluß.
Über Äquadukte floss das benötigte Wasser nach Rom.

Dann folgten viele Kriege , Eroberungen...
Das Wasser wurde meist aus Flüssen, Bächen oder Brunnen gewonnen.

Erst im 18.Jhd entstanden in Europa die ersten Kläranlagen. Paris war eine der ersten, die erste in Deutschland war in Hamburg.
Seit der Industrialisierung werden die Inhaltsstoffe im Wasser immer schwerer abbaubar und die Natur konnte mit der Masse von Fracht nicht mehr allein zurecht kommen. Rieselfelder entstanden und wurden von modernen Kläranlagen abgelöst. Mit der Zunehmenden Industrialisierung wurden die Flüsse und Bäche verunreinigt. Auch einige Brunnen hatten nicht mehr die Wasserqualität, die für ein Nahrungsmittel wie Wasser notwendig ist.
Also wurden Wasserwerke gebaut.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter.
Gruß
Rudi
Gast (Heiner Grimm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2004

Hallo Mario,

ein paar Tipps nur, informieren musst Du Dich schon selber:

- Wasser als Medium, in dem das Leben entstand

- Wasser als Antriebskraft (Wasserräder etc.)

- Wasser als "Straße": Schifffahrt usw.

Gruß Heiner



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas