Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Aggressives Grundwasser?
Gast (Frank Lühn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.08.2003

Ich habe zur Gartenbewässerung seit ca. 3 Jahren eine Hauswasserversorgungsanlage in meinem Keller installiert. Seither ist mir jedes Jahr der Flanschdeckel meiner Pumpe durchgerostet. Der letzte Deckel hat sich regelrecht zersetzt.
Dies Problem scheint es ansonsten kaum zu geben, da diese Flanschdeckel nur in dieser galvanisch verzinkten Ausführungen im Handel erhältlich sind. Liegt es am Wasser? Welche Eigenschaften kann mein Grundwasser aufweisen, um Eisen so zu "fressen". Kann ich das Planschbecken meiner Kinder noch ohne Probleme mit Grundwasser füllen, oder muss ich mir Gedanken über deren Gesundheit machen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Bernhard Janßen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.08.2003

Hallo Frank,

es handelt sich wohl um "saures" Grundwasser mit niedrigem ph-Wert und geringer Härte, d.h. sehr weichem Wasser. Dieses Wasser wirkt mit der Zeit agressiv auf Metalle. Um die Gesundheit deiner Kinder brauchst Du dir keine Gedanken machen, da Wasser mit niedrigem ph-Wert eher vorteilhaft für die Haut ist.

MfH Bernhard



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas