Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Öffentliche Versorgung
Hausanschluß-Wo endet der öffentliche Teil?
Gast (Silvana Jügler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2003

Vor unserem Einfamilienhaus lief seit geraumer Zeit eine geringe Menge Wasser die Auffahrt herunter.
Ander Stelle, an der das Wasser zu laufen Begann fanden wir ca einen Spatenstichtief eine Absperrvorrichtung. Diese war uns 10 Jahre, in denen wir dort wohnen nicht bekannt.
Von dort geht eine Bleileitung bis ins Haus zum Wasserzähler.
Uns wurde mitgeteilt, dass der Hausanschluß nicht, wie wir annahmen am Wasserzähler im Haus, sondern an der Absperrvorrichtung vor dem Haus endet.
Wo endet nun der Teil für den die Wasserversorger verantwortlich sind? Ich denke, an der Wasserübergabe nach der Wasseruhr?
Vielleicht kann mir da jemand helfen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Silvana Jügler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.05.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 18.05.2003!  Zum Bezugstext

Nun, laut einem Schreiben unseres versorgers, liegt der Satzung die AVBWasserV vom 20.6.1980 zugrunde.
Hier endet der öffentliche Teil an der Hauptabsperrvorrichtung. (Begriffsbestimmung: ist die erste Armatur auf dem Grundstück, mit der die gesamte nachfolgende Wasserverbrauchsanlage einschließlich Wasserzähler abgesperrt werden kann)
Es befindet sich aber zwischen der Hauptwasserleitung und unserer Wasseruhr nur noch die Anschlußvorrichtung (Begriffsbestimmung: ist die Vorrichtung zur Wasserentnahme aus der Versorgungsleitung, umfassend Anbohrschelle mit integrierter oder zusätzlicher Absperrarmatur oder Abzweig mit Absperrarmatur samt den dazuge-hörigen technnischen Einrichtungen).
Also müßte die Wasseruhr die Hauptabsperrvorrichtung sein?!
Gast (Walter Reber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.05.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 18.05.2003!  Zum Bezugstext

Ist von Versorger zu Versorger unterschiedlich. Schauen Sie mal in die Geschäftsbedingungen.
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2003

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, endet er direkt hinter der Wasseruhr. Schließlich gehört der Wasserzähler auch dem WV.
Liegt das Haus weit im Grundstück, so wird an der Straßenseite meist ein Übergabeschacht installiert. In dem Schacht befindet sich ein Wasserzähler, die Leitung vom Schacht zum Haus gehört dem Grundstücksinhaber.

mfg
Rainer



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas