Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Hydrologie / Analytik
Wasserverschmutzung nach Bodenaustausch
Gast (Mike Römer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2002

Hallo,

beim Bau unseres Einfamilienhauses im Norden Berlins wurde aufgrund unklarer Bodenverhältnisse ein Bodenaustausch durchgeführt, d.h., der alte Boden wurde bis zu einer Tiefe von ca. 2,6m ausgebaggert und gegen tragfähigen ersetzt. Ich habe leider kein Nachweis über die Herkunft des Bodens. Im Zuge dieses Bodenaustausches erfolgte eine offene Wasserhaltung der Baugrube. Dazu wurden Brunnenringe in ca. 3m Tiefe eingegraben in denen sich das Wasser gesammelt hat. Nun haben wir diese Brunnenringe nach Fertigstallung nicht einfach zuschütten lassen, sondern haben ein Brunnen daraus gemacht, der uns für die Gartenbewässerung dienen soll. Um sicher zu gehen, daß das Wasser durch den "fremden" Boden nicht verunreinigt ist, möchte ich es gern testen lassen. Bitte antwortet mir, wo ich das kann.

Gruß Mike



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Wolfgang Reuter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.08.2002

Hallo H. Römer,
wenden Sie sich an das zuständiges Gesundheitsamt. Die können Ihnen Adressen von Untersuchungslabors geben und Sie auch entsprechend beraten.
mfg Reuter
Gast (Tupfi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.08.2002

Warum sollte das Wasser verschmutzt sein?
Gieß einige deiner Stauden damit, dann siehst du ja, ob sie's aushalten. Du willst das Wasser ja nicht saufen!
Gast (Mike Römer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2002

Sorry,

offensichtlích bin ich in ein hochwissenschaftliches Forum über unser Wasser geraten, so dass mein Problem ob der Diskussion über sinnige und unsinnige Beiträge zu einfach erscheint.

Mike Römer



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas