Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserkraft
Was sind die Energiequellen der Wasserkraft?
Gast (Giusi Calla)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2002

Hallo Leute,
wir müssen für den Arbeitslehreunterricht erfahrungen sammeln über Energiequellen der Wasserkraft.Wir haben aber keinen blassen schimmer davon.Könntet ihr uns bitte helfen?

Ich danke euch schon im vorraus.
Ciao Giusi Calla



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Christiane Kleck)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.05.2002

Die Sonnenstrahlung hält den natürlichen Kreislauf aus Verdunstung und Niederschlag in Gang.
Mit der Verdunstung verleiht die Sonne dem mit der Luft aufsteigenden Wasserdampf potentielle Energie. Eine Energie, die das Wasser auf der Erde während seines Abflusses zum Meer teilweise wieder freisetzt.
Auf dem Kontinent fließen die Wassermassen aus ihrer jeweiligen Höhenlage zum Meer hin ab. Aus dem Höhneunterschied zwischen den Landflächen und dem Meeresspiegel entsteht die potentielle Energie aller fließenden Oberflächengewässer. Dieses Potential an Wasserkraft beträgt pro Jahr weltweit ca. 5 Terawattjahre (TWa), von denen wiederum nur die Hälfte technisch nutzbar sind.

Gast (Gerhard Höberth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.05.2002

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann sind es zwei Energiequellen, welche der Wasserkraft zugrunde liegen.
Zum einen die Sonnenenergie, welche das Wasser verdunsten läßt und so "nach oben" transportiert - und zum anderen die Schwerkraft, welche dafür sorgt, dass das wieder kondensierte Wasser von oben durch die Turbienen "nach unten" läuft.

herzlichen Gruß
Gerhard Höberth



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas