Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Wasserabkühlung in einem Freibad
Gast (Sven Vogl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2002

Wer kann mir etwas über die Abkühlung von Wasser an der Luft sagen? Physikalische Formeln, Links o.ä.
Wäre über jede Information dankbar!
Hier die Hintergründe der Frage:

Im Frühjahr diesen Jahres baue ich ein Schwimmbecken in meinen Garten.
Es handelt sich hierbei um ein Polyester-Fertigbecken (rechteckig) der Größe 8m x 3,77m und ist 1,5m tief.
Durch leicht schräg verlaufende Wände reduziert sich der Wasserinhalt auf 36 000 Liter.
Das Becken ist komplett in der Erde und alle Wände sind voll wärmeisoliert. Als Abdeckung für die Nacht dient eine Luftpolsterfolie die auf der Wasseroberfläche schwimmt und so die Abkühlung des Wassers verringern soll.

Das Schwimmbad soll saisonal von Mai bis September genutzt werden bei einer konstanten Wassertemperatur von 26 °C.

Als Heizung werden wir eine außen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzen. Die W-Pumpe hat bei 15°C
Lufttemperatur eine Heizleistung von 9,2 kW und einen Anschlußwert von 1,9 kW.
Durch Statistiken der Wetterwarte Oberschwaben weiß ich, daß der 5-Monats-Temperaturdurchschnitt von 1981 - 2001 im Zeitraum Mai bis September bei 15,23 °C liegt und so die Heizleistung der Wärmepumpe auch
realistisch erscheint.

Um nun letztendlich die Laufzeit der Wärmepumpe und somit meine Stromkosten berechnen zu können, benötige ich die durchschnittliche tägliche WAsserabkühlung in diesem Zeitraum bei einem isolierten und
abgedeckten Schwimmbecken. Das heißt keine Wasserabkühlung durch Wind an der Oberfläche.
Als Beispiel: Wenn ich von einer durchschnittlichen Wasserabkühlung von 1,5 °C je Tag ausgehe, läuft meine Wärmepumpe 6,8 Stunden. Das würde Stromkosten von etwa 3,30 DM je Tag (bei 0,2558DM/kWh) bedeuten. Nehme
ich jetzt jedoch mal einen Wert von 5,5 °C Abkühlung je Tag, würde die Heizung 25,1 h laufen müssen, das jedoch würde bedeuten, daß die Wärmepumpe unterdimensioniert ist.

Kann mir jemand helfen???
Danke!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Dirk Thomee)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2002

Die Leistung der Wärmepumpe ist zu klein.
Gast (Sven Vogl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2002
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Eckehard Diekmann vom 08.02.2002!  Zum Bezugstext

Danke für die Info Herr Diekmann.
Das Buch kostet jedoch 40 Eur, hat jemand vielleicht dazu ein paar Formeln oder Rechengrundlagen parat???
Gast (Eckehard Diekmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.02.2002

Fachbuch kaufen, gute Information und Rechengrundlage in dem Buch "Planung von Schwimmbädern"
Autor: Ing.Saunus
Kramer Verlag Düsseldorf AG
ISBN: 3-88382-049-0



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas